Egal, ob Du nun nach einem Fotografen für Familienfotografie, Portraitfotografie, Hochzeitsfotografie, Produktfotografie oder Paarfotografie im Ruhrgebiet suchst, das Shooting bei Behind The Curtain Photography läuft in den meisten Fälle auf die gleiche Weise ab.

 

Vor dem Shooting

ein Planer mit einem pinken Post-It und einem Computer danbenBevor es zu dem eigentlichen Shooting kommt, steht erstmal die Planung an. Nachdem Du Dich für mich als Deinen Fotografen in der Umgebung von Köln entschieden hast, setze ich mich sofort an die Planung Deines Fotoshootings. Natürlich möchte ich, dass alle Deine Vorstellungen und Wünsche erfüllt werden, weshalb ich erstmal ein Vorgespräch mit Dir organisiere, in dem wir die Details des Shootings gemeinsam besprechen und planen. Dieses Vorgespräch kann telefonisch oder in Form eines Treffens stattfinden. Wenn Du dich dazu entscheiden solltest, Dich mit mir zu treffen, würde ich natürlich zu Dir nach Hause fahren. In den meisten Fällen kommen meine Kunde aus dem Umkreis von Köln, d.h. aus Städten wie Bonn, Euskirchen oder Düsseldorf. Da ich selbst aus Köln komme, bin ich sehr schnell in vielen Städten des Ruhrgebietes, weshalb einem Treffen nichts im Wege stehen sollte. In dem Vorgespräch klären wir unter anderem den Anlass des Shootings, die Location, worauf der Fokus gelegt werden soll und natürlich die finanziellen Aspekte. Wenn Du Dir nach dem Vorgespräch eine Zusammenarbeit mit mir vorstellen kannst, steht als nächstes die Terminplanung an.

 

Terminbuchung

Wenn es sich um ein spezielles Event, wie eine Hochzeit, handelt, bist Du in Deiner Terminplanung nicht sehr flexibel, was aber kein Problem darstellt. Selbstverständlich versuche ich mein Bestes mir diesen Termin freizuhalten und dann auf Deinem Event die schönen Momente einzufangen. Wenn es sich eher um Bewerbungsfotos, Familien-/FreundeShootings oder Shootings für Deinen Blog oder Deine Webseite handelt, können Termine flexibler festgelegt werden. Egal, um welche Art des Shootings es sich handelt, Du kannst Deinen Termin auf alle Fälle fest buchen.

 

LocationModel bei einer Foto-Location in Köln, Bogeneingang mit Graffitis der Kölner Dom mit Bäumen im Hintergrund und blauem Himmel

Die Besprechung der Location erfolgt im Laufe des Vorgesprächs. Bei Hochzeiten und ähnlichen Events treffen wir uns selbstverständlich in der Location, in der das Event auch stattfindet. Wenn es sich um ein “einfaches” Shooting handelt, kannst Du Dir natürlich eine Location in Köln, beziehungsweise im Umkreis von Köln, aussuchen, oder ich kann Dir passende Locations zur Auswahl stellen. Vorzugsweise shoote ich beispielsweise in einigen Locations in Köln, aber das kommt natürlich darauf an, wie weit Dein Anreiseweg ist. Generell gibt es sehr schöne Locations im Rheinland, im Ruhrgebiet und natürlich in der Nähe von Köln, die ich Dir während unseres Shootings zeigen kann, wenn Du sie noch nicht kennst. Ich suche die Location natürlich nach Anlass aus – auch, ob das Shooting in einem Studio oder draußen stattfindet. Wenn Du einen Wunschort im Ruhrpott, im Rheinland oder in Köln und Umgebung hast, kannst Du mir diesen gerne mitteilen und ich schaue mir an inwiefern ein Shooting an diesem Ort möglich ist. Im Allgemeinen sind der Auswahl der Location keine Grenzen gesetzt!

 

 

Frau im roten Pullover mit Kamera in der HandShootingtag

Sobald ein Datum und die Location in Köln, Bonn, Düsseldorf oder in einem anderen Ort ausgesucht wurde, geht es im nächsten Schritt um das eigentliche Shooting. Meine oberste Priorität ist auf jeden Fall Dein Wohlbefinden! Ich möchte natürlich, dass Du Dich während unseres Shootings wohlfühlst und das Gefühl hast schön zu sein. Besonders bei Shootings für die Sedcard, Bewerbungsfotos oder Bilder für Deinen Blog oder Deine Webseite bin ich natürlich da, um Dir während des Shootings das Unwohlsein zu nehmen. Das heißt, dass ich dir beim Posing helfe, Dir sage wie ich Dich gerade fotografiere, Dir die bereits entstandenen Bilder zwischendurch zeige und Dir sage welche Pose am besten zu Dir passt. Also brauchst Du vor dem Shooting gar nicht aufgeregt zu sein, denn während des Shootings sollst Du dich hundert Prozent wohlfühlen und das gehört auch zu meiner Aufgabe – damit die Bilder ein voller Erfolg werden!

 

 

NachbereitungComputer mit Photoshop und eine Person die ein Bild bearbeitet

Nach dem Shooting in der Location in Köln, Bonn, Düsseldorf oder einer anderen Stadt rund um Köln, übertrage ich alle aufgenommenen Bilder auf meinen PC und stelle Dir die Bilder in einer Online-Galerie zum Aussuchen zur Verfügung. Wie viele Bilder Du Dir aussuchen kannst wird im Vorfeld individuell abgesprochen. Wenn Du Dich für eine gewisse Anzahl an Bildern entschieden hast, werde ich die ausgewählten Bilder bearbeiten und dir anschließend zur Verfügung stellen.
Damit ist dann unsere – hoffentlich gute – Zusammenarbeit beendet und Dir stehen schöne Fotos zur Verfügung, die Du für deine gewünschten Zwecke frei verwenden darfst.

 

Wenn Du eine Fotografin für ein Shooting in der Nähe von Köln suchst, dann kannst Du dich gerne mit mir in Verbindung setzen! Ich freue mich auf jeden Fall, wenn Du mich kontaktieren solltest und ich für Dich wunderschöne Bilder von deinen Lieblingsmomenten oder für Deine Events in Köln und Umgebung machen darf!