Du möchtest ein Familienfotoshooting mit deiner Familie bei mir buchen, weißt aber absolut nicht, welche Location in Köln & Umgebung sich dafür am besten eignet? Ich würde dir gerne meine Top 6 Locations für dein Familienfotoshooting vorstellen.

Familienshootings sind eines meiner Lieblingsshootings. Ich genieße es jedes Mal das Familienglück mit allen möglichen Familiengenerationen auf Fotos festzuhalten.
Als Fotografin habe ich schon jahrelange Erfahrung und weiß, dass die Locationwahl wichtig ist. Natürlich stehst du und deine Familie im Vordergrund. Die Location bei einem Fotoshooting ist aber nicht nur wichtig für den Hintergrund. Sie beeinflusst neben den Lichtverhältnissen auch, wie du dich während des Fotoshootings fühlst.
Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass sich die meisten meiner Kunden am wohlsten bei Outdoor Fotoshootings fühlen. Hinzu kommt, dass man draußen als große Familie genügend Platz hat. Das sind meine Top-Locations, für dein Familienfotoshooting in Köln & Umgebung.

 

1. Die Wahner Heide – die Top Location für dein Familienfotoshooting

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass die schönsten Familienfotos in der Wahner Heide in Köln entstehen. Ich erkenne jedes Mal wieder aufs Neue, dass Familienfotos in der Natur einfach die schönsten sind. Die Wahner Heide ist die Top 1 meiner Lieblingslocations für dein Familienfotoshooting.

Die Wahner Heide ist die perfekte Location für Natur pur. Sie hat unfassbar viele unterschiedliche Hintergründe und Vegetationen, was sie so vielfältig macht.
Ich würde sie dir auch zu jeder Jahreszeit als Location empfehlen. Denn im Frühling fängt alles an, nach und nach zu blühen. Im Sommer nutze ich gerne die Abendstunden bei den Fotoshootings, damit man die Abendsonne auf den Fotos festhalten kann. Sie verleiht ihnen eine schöne, natürliche Wärme. Im Herbst geben die vielen bunten Blätter den Fotos schöne Farben. Und auch im Winter, da ist es vielleicht zu kalt, dennoch hat das Heidekraut trotzdem einen tollen orange-braun Ton.

Gerne shoote ich hier auf Sandboden, Wiese oder auch auf Holzstapeln und umgefallenen Bäumen. Die Bäume, Blumen und das Heidekraut sind schön natürlich als Hintergrund.

Die Wahner Heide ist ein großes Naturschutzgebiet und bei gutem Wetter natürlich auch gerne besucht. Da sie aber eine große weitläufige Fläche hat, kann dein Familienfotoshooting ganz ungestört ablaufen.

Ein paar Tipps von mir, solltest du dich für diese Location entscheiden.
Wenn du einen vierbeinigen Freund in deiner Familie hast – bring ihn mit! Hier lassen sich tolle Familienfotos inklusive Hund schießen. Am besten ziehst du Sneaker oder flache Schuhe an. Im Sommer hilft Mückenspray am Abend. Die Wege in der Wahner Heide sind nicht die besten für Kinderwägen mit kleinen Reifen.

Wichtig für dich zu wissen: Du solltest genug Shootingzeit einplanen, da das Gelände doch recht groß ist und du noch ein Stück mit deiner Familie laufen wirst. Am besten buchst du mindestens 60min, besser sind 90min. Bei einer großen Familie würde ich dir 120min empfehlen.

Das Parken an der Wahner Heide ist kostenfrei. Du kannst auch mit dem Bus anreisen. Ich würde dir trotzdem empfehlen, das Auto zu nehmen, sofern möglich.

2. Köln Mülheim

Köln Mülheim gehört auch zu meinen Lieblings Outdoor Locations für dein Familienfotoshooting. Wer sich gegen Familienfotos in der Natur entscheidet und lieber coole Fotos mit Industrieflair haben möchte, sollte dein Familienfotoshooting in Mülheim, in der Umgebung der Schanzenstraße buchen.

Die Location ermöglicht es auch Indoor zu shooten, da sich hier ein überdachter Innenhof befindet. Er ist öffentlich zugänglich und besteht aus hellem Beton, was einen schönen hellen Hintergrund ermöglicht. Durch die Überdachung ist es hier trocken und auch windstill und man macht sich dadurch nicht vom Wetter abhängig.

Gerne shoote ich auch auf dem Parkhausdach nebenan oder nutze Backsteinwände und andere Industriegebäude in der Umgebung als Hintergrund.

Hast du ein Auto zur Verfügung, kannst du ganz einfach vor Ort kostenlos parken. Auch mit der Bahn gibt es eine gute Anbindung an die Location.

3. Die Umgebung um mein Loft-Büro in Köln Mülheim

Wenn dir der Industrie style, auf deinen Familienfotos zusagt, habe ich noch eine weitere Location in Mülheim für dich. Die Umgebung um mein Loft-Büro gehört auch zu meinen Lieblings-Locations für dein Familienfotoshooting.

Auch hier finden sich viele Backsteinwände und Betonwände, die ich sehr gerne als Hintergrund verwende.

Da mein Büro sich direkt am Rhein befindet, shoote ich auch sehr gerne am Rhein um Natur mit Industrie zu kombinieren. Hier kann man tolle Fotos auf dem Katzenbuckel über dem Rhein machen und kann von dort sogar den Kölner Dom von weitem erkennen. Gerne können wir auch auf die Rheininsel gehen. Auch hier lassen sich wirklich schöne Familienfotos schießen.

Rund um mein Büro in Mülheim ist kaum was los und wir werden garantiert ungestört shooten können. Du kannst hier kostenlos parken und die Location leicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen.

4. Poller Wiesen

Eines der Locations für dein Familienfotoshooting, bei der man die Kölner Wahrzeichen ganz einfach in den Hintergrund mit einbauen kann, sind die Poller Wiesen. Die Poller Wiesen ist eine wunderschöne und riesige Wiesenfläche am Rhein, von der man Blick auf den Rheinauhafen, die Kranhäuser und den Dom hat.

Auch hier gibt es einige Industriegebäude rund herum, aber an dieser Location lässt sich der Fokus sehr leicht auf Natur und die Skyline Kölns setzen.
Neben der großen Wiese findet man hier auch Kieselstrände und Steinstege, die ins Wasser hinein führen.

Die Poller Wiesen ist auch eine schöne Location für Familien mit Hund. Als Familienfotoshooting mit vielen Personen, kann ich diese Location sehr empfehlen. Man hat viel Platz und kann in Ruhe shooten.

Leider sind die Poller Wiesen nicht zu jeder Jahreszeit zugänglich, da es manchmal zu Überflutungen kommt.

Man kann hier ganz einfach kostenlos parken und auch mit der Bahn ist die Location leicht zu erreichen.

5. Rodenkirchen Köln

Wenn du mit deiner Familie tolle Naturfotos mit einer kölschen Verbindung machen lassen willst, empfehle ich dir Rodenkirchen in Köln als Location zu buchen.
Eines der Locations für dein Familienfotoshooting, an der wir direkt am Strand shooten können. Hier gibt es einen schönen feinen Sandstrand und Steinwege, die ins Wasser führen. Sehr gerne mache ich Fotos auf den Holzstegen dort. Auch hier gibt es ausreichend Natur – Bäume, Wiesen und Gräser.

Als professionelle Fotografin spiele ich sehr gerne mit den Lichtverhältnissen. Ich shoote super gerne in der Abendsonne, da das Licht dort sehr weich ist und deinen Familienfotos eine schöne Wärme verleihen wird.

Ein kleiner Nachteil dieser Location sind die ganzen Besucher. Gerade bei gutem Wetter ist man hier selten alleine. Dennoch wurde ich noch nie beim Shooting gestört und ich bin mir sicher, dass wir einen Ort finden werden, an dem wir in Ruhe shooten können.

Bist du mit dem Auto unterwegs, kannst du rund um die Location einfach parken. Musst gegebenenfalls aber zahlen.

6. Loft Werk6 Solingen

Kommen wir zuletzt zu einer Indoor Location, die ich dir aber trotzdem empfehlen möchte, da sie wirklich toll ist. Das Loftstudio Werk6 in Solingen ist auch eines meiner Lieblingslocations für dein Familienfotoshooting. Das Industrieloft wurde als Foto- und Videolocation ausgebaut. Daher hat es viele Foto-Optionen zu bieten.

Auch diese Location ist am Industrie style orientiert. Hier gibt es Backsteinwände, alte Fensterscheiben, lange helle Vorhänge, eine moderne Küchenzeile, einen großen Tisch und vieles mehr. Mit verschiedenfarbigen Wänden, die man verschieben kann, kann man die Hintergründe variieren.

Der Vorteil an dieser Indoor Location ist natürlich, dass hier bei schlechtem Wetter angenehme Temperaturen herrschen. Ich shoote hier aber auch gerne zusätzlich vor dem Loft mit meinen Kunden. Draußen lassen sich auch schöne Fotos vor Backsteinwänden und älteren Toren machen.

Einen großen Vorteil den du und deine Familie an dieser Location haben werden ist, dass wir das Loft für die gebuchte Shooting Zeit für uns haben und uns daher auch sehr viel Platz zur Verfügung steht.

Die Location ist bei der Konfiguration deines Familienfotoshootings zu buchbar. Je nach Shootinglänge variiert der Aufpreis. Du kannst sie ab 167 Euro zusätzlich dazubuchen.

Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, kannst du hier ganz einfach kostenfrei parken.

Locations für dein Familienfotoshooting: Eltern mit Sohn auf einer Decker in der Wahner Heide#

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Locationwahl ein wenig helfen und du wurdest von meinen Lieblings-Locations für dein Familienfotoshooting inspiriert.
Outdoor Familienfotoshootings sind meistens die beste Wahl, hat mir meine Erfahrung gezeigt. Auch den Kindern machen diese am meisten Spaß. Gerade die Wahner Heide bietet sehr viel Bewegungsfreiheit und zusätzlich viele verschiedene Hintergründe. Eine absolute Empfehlung meinerseits!

Melde dich doch bei mir und erzähl mir von deinen Vorstellungen für dein Familienfotoshooting. Sehr gerne setze ich deine Wünsche um und ich freue mich auch über deine Vorschläge. Buche jetzt bei mir!