Willkommen zu meinem Blog! In diesem Blog bekommt ihr einen Einblick in die standesamtliche Trauung von Christian und Kim in Bergisch Gladbach. Stattgefunden hat diese sehr familiäre und innige Trauung im großen Ratssaal des historischen Rathaus Stadtmitte.
Zuerst etwas zu meiner Person, mein Name ist Tanja und ich bin seit mehreren Jahren leidenschaftliche Hochzeitsfotografin aus Köln. Es ist mir immer ein Privileg an Hochzeiten teilhaben zu dürfen und dabei den wahrscheinlich schönsten Tag im Leben durch meine Aufnahmen für sie für die Ewigkeit festzuhalten. Vor kurzem durften meine Assistentin und ich, Christian und Kim aus Bergisch Gladbach an ihrem besonderen Tag begleiten.
Die Ankunft des Brautpaares
Schon die Ankunft des Brautpaares beim Standesamt stellte sich als unvergesslich heraus. Vorweg, Christian ist hauptberuflich Feuerwehrmann und Kim Teil der freiwilligen Feuerwehr. Da ließen die beiden es sich nicht nehmen, ihrer gemeinsamen Leidenschaft einen sensationellen Auftritt zu widmen.
In einem quietsch-roten Feuerwehrauto kamen die beiden also am historischen Rathaus Stadtmitte an. Ein wahrer Hingucker.
Dort begrüßten sie nun voller Freude und einem Hauch von Nervosität ihre Gäste, die sie schon mit strahlenden Gesichtern vor dem Standesamt erwarteten. Ihre Hochzeitsgesellschaft haben sie für ihre standesamtliche Trauung absichtlich klein gehalten. Dass nur die Familie und engsten Freunde anwesend waren, hat auch mir von Anfang ein familiäres und vertrautes Gefühl gegeben.
Die Trauung
Allein der Look der Location, der große Ratssaal, versprach eine bezaubernde standesamtliche Trauung. Von märchenhaften Verziehrungen im Holz bis hin zu stilvollen, bunten Fenstern erstrahlte der Raum in wunderschönem, rustikalem Charme.
Im Trauungssaal angekommen, lag eine Mischung aus Aufregung und Euphorie in der Luft.
Christian, Kim und ihre zwei Trauzeuginnen fanden ihren Platz am Altar. Die Zeremonie begann. Man konnte spüren, wie gerührt Christian und Kim von jedem einzelnen Wort waren. Umso dankbarer bin ich, diesen durch meine Fotos festgehalten zu haben. Während der Traurede wurde sich an schöne Momente der beiden erinnert und der Trauredner gab ein paar zuckersüße Details der beiden kund … ihre gemeinsame Liebe zu Spaghettieis dabei nicht zu vergessen ;).
Das Ja-Wort
Und schon war es soweit, der Bund der Ehe wurde geschlossen.
Es war ein sehr mitreißender Moment. Meine Aufnahmen sprechen für sich, überwältigt von Emotionen gaben sich Christian und Kim nun ihr Ja-Wort.
Man konnte ihnen ihr Glück aus dem ganzen Raum ansehen. Bei dem überglücklichen Christian konnte ich sogar die ein oder andere herunterkullernde Träne entdecken. Es war ein wunderschönes Bild, was sich vor meinen Augen entwickelte. Die gesamte Hochzeitsgesellschaft strotzte vor Freude und Stolz. Sie genossen diesen unvergesslichen Moment genauso wie ich.
Der Weg nach draußen
Das frisch getraute Ehepaar konnte ihren Augen kaum trauen, als sie nach der Trauung von Freunden und Kollegen der Feuerwehr vor dem Rathaus erwartet wurden. Sie hatten etwas ganz besonderes vorbereitet. In einem Spalier aus Feuerwehrschläuchen empfingen sie freudestrahlend die beiden. Und wie es sich gehört, hat Christian seine strahlende Braut Kim durch die Schläuche getragen.
Ihre Gäste jubelten und klatschten genauso begeistert wie das Brautpaar.
Aber das war noch nicht alles. Ihren Teamgeist haben sie beim traditionellen Baumstamm-Sägen problemlos unter Beweis gestellt. Nach dem gemeinsamen Anschnitt der Hochzeitstorte wurden dann noch letzte Umarmungen sowie Glückwünsche ausgetauscht und es wurde herzlich gelacht.
Anschließend haben wir noch ein paar gemeinsame Fotos geschossen.
Vor allem die Gruppenfotos lassen die Begeisterung und Emotionen der freudestrahlenden Hochzeitsgesellschaft beim Anschauen immer wieder neu aufleben. Da den ganzen Tag über zwei Fotografen anwesend waren, konnten wir jede Minute dieses besonderen Tages aus mehreren Perspektiven festhalten und versprechen so unzählige zeitlose Erinnerungen.
Authentische Paarfotos
Für die wertvollen Hochzeitsfotos bin ich mit den beiden in einen nahelegenden Wald in Bergisch Gladbach gefahren.
Es war ja schon Ende Oktober, die Blätter schimmerten in warmen rot- und orange-tönen und der leichte Wind wirbelte das Laub ein wenig auf. Wir hatten viel Glück mit dem Wetter, warmes Sonnenlicht blitzte durch die Baumkronen und ließ das Brautpaar förmlich strahlen. Perfekte Vorraussetzungen für natürliche Hochzeitsfotos, genau wie von Christian und Kim gewünscht.
Der Rest geschah wie von alleine. Ihre Körpersprache sprach Bände, verliebte Blicke und romantische Küsse machten jedes einzelne Bild zu etwas Besonderem. Viele Bilder der beiden habe ich auch aus der Bewegung heraus fotografiert. Diese wirken meist am authentischsten, was mir bei meinen Fotos unfassbar wichtig ist.
Anschließend ging es für Christian und Kim zurück zu ihren Gästen, mit denen sie den Tag feierlich ausklingen lassen haben. Dahin haben wir sie aber nicht mehr begleitet.
Wir sind sehr dankbar, das wir die beiden an diesem einmaligen Tag begleiten konnten. Umso glücklicher sind wir auch, über ihre standesamtliche Trauung hinaus, ihre kirchliche Hochzeit im nächsten Jahr ebenfalls in vollen Zügen festhalten zu dürfen.