Produktfotografie

Ihre hochwertigen Produktfotos in Köln und Umgebung

In Zeiten des Internets sind Websites und Online Shops für Unternehmen, die Ihre Produkte verkaufen möchten, nicht mehr weg zu denken. Da die Konkurrenz immer weiterwächst, sollten die dort präsentierten Waren schon auf den ersten Blick überzeugen und zu einem sofortigen Kauf verlocken. Hierfür benötigt es einen professionellen Produktfotografen, der sich gut damit auskennt, Produkte perfekt abzulichten und die Aufnahmen hinterher so zu bearbeiten, dass hochwertige Aufnahmen entstehen.

Sind Sie auf der Suche nach einem guten Produktfotografen in Köln und Umgebung, aber nicht zeitlich oder örtlich flexibel? Kein Problem! Ich besitze eine praktische Produktfotobox mit verschiedenen Hintergründen, kann aber auch ein größeres transportables Fotostudioset mieten. Hiermit kann ich jeder Zeit zu Ihnen kommen und sämtliche Produkte für Ihren Onlineshop, Kataloge, Flyer oder für andere diverse Verkaufsplattformen fotografieren. Gerne hole ich Diese aber auch für Sie ab oder bekomme sie von Ihnen zugeschickt. Hierbei richte ich mich ganz nach Ihnen!

Das Wichtigste im Überblick zur Produktfotografie

Online Shops werden heutzutage bei den Kunden immer beliebter. Man sitzt zu Hause bequem auf der Couch und sucht nach einem neuen Küchengerät, einer neuen Jacke, einem neuen Handy, nach neuen Schuhen usw. Ein Klick und schon wird die Ware versendet. Einfacher und schneller geht es nicht. Jedoch sind vor allem Großanbieter wie Amazon oder eBay voll von Produktangeboten, so dass es oft schwer fällt sich zu entscheiden. Daher ist es für Unternehmen sehr wichtig, dass Ihr Produkt sofort heraussticht und sich im besten Falle von den Anderen abhebt. Hierbei ist professionelle Produktfotografie mit einer guten Belichtung, einem passenden Hintergrund und vor allem einer guten Bildbearbeitung unabdingbar.

Wenn Sie mich als Produktfotografin buchen, lichte ich Ihre Produkte sowohl bei Ihnen vor Ort als auch bei mir im Studio in höchster Qualität ab. Hierbei bin ich für alle Bereiche offen, ob Fashion, Beauty, Geschirr, Technik, Medizin, Dekoration oder andere Nischen. Telefonisch können wir gerne im Detail vorher besprechen, für welche Plattform (Ihr eigener Onlineshop, eine externe Verkaufsplattform, Kataloge, Flyer, etc.) Sie die Produktbilder einsetzen möchten, wie ich die Produkte in Szene setzen soll und welche Hintergründe sie gerne hätten. Ob vor einem neutralen Hintergrund (packshot) oder besser vor einem Greenscreen fotografiert werden soll, das können Sie sich aussuchen!

Worauf achte ich als Produktfotograf?

Als erfahrene Fotografin achte ich selbstverständlich auf alle technischen und fotografischen Kriterien. Dementsprechend sind die Belichtungszeit, Brennweite, Isowerte und der Aufnahmewinkel perfekt an das Produkt angepasst. Durch HotSpots bekommen die Kunden vergrößerte Fotos wichtiger Details geliefert. Die verschiedenen Perspektiven und Detailabbildungen gibt ihnen die Möglichkeit, die Waren wie in der Realität zu betrachten. Dies begünstigt um einiges die Kaufentscheidung. Mit meiner hochwertigen Kamarausrüstung sind somit, scharfe Detailaufnahmen kein Problem für mich.

Schon vor Beginn des Fotografierens überlege ich mir ganz genau, wie ich Ihre Produkte so zur Geltung bringe, dass sie der Zielgruppe direkt ins Auge stechen. Gerne kann ich mich mit Ihnen vorher zusammensetzen oder diesbezüglich alles Wichtige telefonisch besprechen. Da ein Produkt in Nutzung vielmehr Emotionen hervorruft, empfehle ich neben der klassischen Produktfotografie auch Produktfotos, auf denen die Ware getragen oder genutzt wird. Dies ermöglicht den Kunden in jedem Fall eine bessere Vorstellung von dem Produkt. Sollten Sie dies als Unternehmen wünschen, kann ich ein größeres tragbares Fotostudio mitbringen.

Wie bearbeite ich die Produktfotos hinterher?

Das Wichtigste an der Produktfotografie ist die darauffolgende Bildbearbeitung. Hierfür verwende ich in der Regel Photoshop oder Lightroom. Damit kann ich ganz leicht jeden Kratzer oder Beschädigung weg retuschieren, so dass das Produkt auf dem Foto vollkommen neu aussieht. Zudem passe ich die Farben, Kontraste und Belichtung so an, dass das Produkt perfekt zur Geltung kommt. In der Regel werden Produkte für den Online Shop oder den Katalog freigestellt. Da ich diese vor einem neutralen Hintergrund fotografiere, kann auch ich hinterher alle Ihre Produkte bei der Bildbearbeitung auf Wunsch hin freistellen. Außerdem skaliere ich alle Fotos auf die entsprechende Größe für das jeweilige Medium oder die ausgewählte Plattform.

Mein Ziel ist es, dass Ihre Kunden, wenn sie die Produktfotos sehen, sofort das Bedürfnis bekommen, Ihre waren zu bestellen! Was zudem dazu beiträgt, dass Kunden ihre Ware kaufen, ist ein professionelles Bild Ihres Unternehmens, beziehungsweise Ihres Teams, welches ich als erfahrene Portrait-Fotografin auch gerne für sie aufnehme.