Wenn du in Schweden heiraten möchtest, kannst du sowohl standesamtlich als auch kirchlich heiraten. In Schweden sind beide Trauungen rechtskräftig. Wenn ihr möchtet, könnt ihr nach eurer standesamtlichen Hochzeit auch noch eine kirchliche Segnung bekommen.

Damit ihr in einer schwedischen Kirche getraut werden könnt, müsst ihr allerdings Mitglied der schwedischen Kirche oder einer anderen nordischen Kirche sein. In Schweden gibt es aber auch ca. vierzig Freikirchen, die dazu ermächtigt sind, eine freie Trauung abzuhalten.

Orte zum Heiraten in Schweden

In Schweden gibt es viel schöne und prachtvolle Orte, um zu heiraten. Ob an einem idyllischen See, felsig klare Meeresbuchten mitten im Nirgendwo, einem hübschen Park oder ganz traditionell in der Stadt. Schweden bietet euch den perfekten Schauplatz für eure Traumhochzeit. In den Sommermonaten Juli bis August ist die beste Zeit zum Heiraten, da dort dann angenehme Temperaturen herrschen. Es gibt unzählige wunderschöne Plätze für das perfekte Hochzeitsfoto. Ob ihr die ganze Hochzeit dort feiert oder nur für ein Afterweddingshooting nach Schweden fliegt, egal ob ihr eure liebsten einpackt und euch eine schöne Holzhütte mietet oder alleine ein Air BnB oder Hotel nehmt. Schweden begeistert mit vielen atemberaubenden Landschaften. Die entstandenen Gäste Fotos von eurer Hochzeit in Schweden, können über Instagram-Hashtags veröffentlicht und gesammelt werden. Heiraten Sie in einer wunderschönen Landschaft so wie bereits Print Philip seine Sofia geheiratet hat.

Damit auch ihr eure Traumhochzeit in Schweden feiern könnt, müsst ihr die folgenden Punkte beachten:

Ihr braucht ein internationales Ehefähigkeitszeugnis, internationale Geburtsurkunden und eure Reisepässe oder Personalausweise. In Schweden angekommen bestellt ihr ganz einfach ein Angebot um Heiraten zu können. Dazu nehmt ihr Kontakt zu der ortsansässigen Steuerverwaltung auf und meldet euch zur Eheschließung an. Dort könnt ihr auch festlegen, ob ihr euren Namen nach Deutschem oder schwedischem Recht ändern wollt, wenn einer von euch Schwede ist. Die Trauung kann nach Wunsch in Deutsch durchgeführt werden, es wird in der Regel also kein Dolmetscher benötigt. In Schweden fallen zudem keine Kosten für die Trauung an, lediglich für die Dokumente die gebraucht werden fällt eine Gebühr aus.

Spontane Hochzeit 

Ob spontan oder bereits geplant, in Schweden kann man auf beide Arten heiraten. In Schweden entstehen die wunderschönsten Fotos von eurer Hochzeit. Dort benötigt ihr auch nicht unbedingt einen oder zwei Trauzeugen, denn es geht auch ohne. Auch spontan Hochzeiten werden immer beliebter in Schweden. Das ganze findet unter freiem Himmel statt, zwischen Bäumen und Bauernhäuschen. Die Hochzeitsgäste tragen bunte Blumenkränze in den Haaren und schwedische Violinisten spielen Volkslieder. Jedes Jahr geben sich hunderte von Paaren spontan das Ja-Wort vor der Kulisse des ältesten Freilichtmuseums der Welt. Diese spontan Hochzeiten finden in Schweden seit dem Tag der Hochzeit von Prinzessin Victoria im Jahre 2010 statt, denn das ist ihre Art die royale Hochzeit zu feiern. Professionelle Fotografen setzen an diesem Tag die Paare perfekt in Szene und es entstehen wunderschöne Fotos für eure Hochzeit in Schweden. Das spontane Heiraten erspart den Paaren das vorherige lange Organisieren der Hochzeit in Schweden.

Allgemeines über Schweden

Zu Schweden gehören etwa 221.800 Inseln. In Nordschweden findet ihr vor allem die ausgedehnten borealen Nadelwälder die eine schöne Kulisse für eure Fotos für die Hochzeit in Schweden sein können. Als schönes Beispiel dient hier der See im Nationalpark Norra Kvill in Kalmar Iän. Auf den schönen Inseln Gotland und Öland findet man, vor allem durch das Klima, eine sehr umfangreiche Artenvielfalt in der Flora. Eine einzigartige Mischung aus Pflanzen und Blumen die man sonst in Europa nur im Balkanraum vorfindet. Dabei spielen vor allem die zahlreichen Orchideenarten eine große Rolle. Zwischen den Orchideen könnt ihr Fotos für eure Hochzeit in Schweden machen. Das wunderschöne Schweden. Kein Land ist in jeder Region gleich eben sowenig wie Schweden.

Norden, Süden, Osten und Westen 

Im Süden Schwedens könnt ihr Fotos für eure Hochzeit in den Rapsfeldern machen oder eines der für Schweden bekannten Häusern mit roten Fassaden besuchen. Naturfreunde zieht es definitiv in die Mitte von Schweden, dort herrscht ein Paradies aus Seen und Flüssen. Ihr könnt beispielsweise eine Kanufahrt machen und dort Fotos für eure Hochzeit in Schweden machen. Oder ihr besucht eines der alten Schlösser oder Herrenhäuser. Im Norden Schwedens findest du wie der Name schon hergibt, die Nordlichter. Dies ist ein atemberaubendes Naturereignis, welches ihr einfach mit eigenen Augen erlebt haben müsst. Hier könnt ihr im Sommer zu Mitternacht in der Sonne baden und euch im Winter von der ewig währenden Dunkelheit treiben lassen. Die schwedischen Landschaften inspirieren einen zu eigenen Entdeckungsreisen und geben unentschlossenen erste Anhaltspunkte. Hier findet jeder den richtigen Ort für wunderschöne Hochzeitsfotos in Schweden. Wenn ihr nach eurer Hochzeit noch Lust auf einen kurzen Ski Trip habt, solltet ihr nach Are ins große Skigebiet fahren. Steht euch der Sinn doch mehr nach etwas entspannterem, dann ist ein Besuch in Gävle empfehlenswert. Dort könnt ihr eine der bekanntesten Kaffeerösterei der Welt besuchen.