Standesamtliche Trauung in Hürth, Nikola & Mathias lachen sich an

Eine persönliche Standesamtliche Trauung in Hürth

In diesem Beitrag geht es um die standesamtliche Trauung in Hürth von Nikola & Mathias.

Erst einmal etwas zu mir. Ich bin Tanja Kioschis und ich bin professionelle Hochzeitsfotografin in Köln & Umgebung. Es ist meine Leidenschaft, diesen besonderen Tag und all die unvergesslichen Momente meiner Kunden für die Ewigkeit festzuhalten. Hier auf meinem Blog veröffentliche ich Hochzeitsreportagen und Wedding Love Storys der Hochzeiten, die ich begleiten durfte. Schön, dass du hier gelandet bist!

 Am 23.12.2022, ein Tag vor Weihnachten, durfte ich Nikola & Mathias bei ihrer Standesamtlichen Trauung in Hürth begleiten. Nach der Zeremonie haben wir schöne Paarfotos in Köln Mülheim und dem Botanischen Garten geschossen.

Eine Trauung auch ohne Gäste kreierte eine innige und vertraute Atmosphäre

 Nikola & Mathias entschieden sich dafür, ihre Trauung ganz unter sich, ohne Gäste zu feiern. Sie erzählten niemandem von ihrer Hochzeit und wollten erst nach der Trauung ihre Familie und Freunde mit den Neuigkeiten überraschen.

Wir trafen Nikola & Mathias im Standesamt in Hürth und warteten dort gemeinsam auf den Standesbeamten. Die Stimmung der Beiden war sehr ausgelassen und lustig. Es schien aber auch so, als könnten sie ihre gemeinsame Hochzeit kaum abwarten.

Standesamtliche Trauung in Hürth, Paar lacht
Brautstrauß weiß und rosa auf einem Stuhl
Hochzeitspaar sitzt am Trautisch und schaut Richtung Standesbeamter

Als wir mit dem Standesbeamten den Trauraum des Standesamts in Hürth betretet hatten, fiel mein Blick auf den schönen großen Blumenstrauß auf dem Trautisch. Daneben waren die Eheringe in einer hübschen Herzchenschale platziert. 

Der Trauraum war natürlich vollkommen leer, aber auch ohne Gäste wurde der Raum von den Glücksgefühlen und der innigen Vertrautheit des Paares gefüllt. Der Standesbeamte gestaltete die Trauung sehr persönlich und vertraut. Er hat die richtigen Worte und den passenden Humor für Nikola & Mathias getroffen. Es gab einiges zu Lachen und die Zeremonie lief sehr emotional ab.

Brautpaar von hinten am Trautisch sitzend
Brautpaar hält Händchen

Endlich – Das Ja-Wort, der Ringtausch und der ersehnte Hochzeitskuss

Trauringtausch, Brautpaar schaut sich glücklich an

Und dann wurden endlich die Trauringe getauscht und anschließend die Hochzeitsverträge unterschrieben. Nicht zu vergessen darf man jedoch das Highlight der Zeremonie – der Hochzeitskuss. Der Kuss von Nikola & Mathias war sehr leidenschaftlich und man hat gesehen, dass die beiden ein wirklich harmonisches Paar sind. Sie waren überglücklich und konnten sich nicht mehr aus den Augen lassen.

Nach der traumhaften Standesamtlichen Trauung in Hürth war meine fotografische Begleitung noch nicht zu Ende. Wir hatten zwei verschiedene Locations für ein anschließendes Paarfotoshooting ausgewählt. Das Wetter an diesem Tag war leider nicht so passend für diesen zauberhaften und unvergesslichen Tag. Es hatte den ganzen Tag über geschüttet und es war sehr windig. Wir hatten eigentlich geplant, schön natürliche Paarfotos in der Wahner Heide machen. Meine absolute Outdoor Lieblingslocation in Köln.

Aufgrund der Wettersituation mussten wir jedoch Indoor shooten. Da ich mich als professionelle Fotografin in Köln & Umgebung auskenne, war das auch kein Problem passende Indoor Locations zu finden. Wir entschieden uns dazu, in Köln Mülheim und in dem Botanischen Garten in Köln Paarfotos zu machen.

Überdachter Innenhof in Köln Mülheim – Hochzeitsfotos mal anders

 Nach der Trauung fuhren wir von dem Standesamt in Hürth direkt nach Köln Mülheim. Dort befindet sich ein öffentlich zugänglicher Innenhof aus hellem Beton.

Die Location hat perfekt zu Nikola & Mathias gepasst, wie ich finde. Die typischen Paarfotoshootings bei Hochzeiten finden normalerweise vor riesigen märchenhaften Schlössern statt oder mitten in der Natur. Doch diese Location ist perfekt für moderne Hochzeitsfotos im Industriestyle. Die beiden haben sich dort sehr wohlgefühlt und sind total natürlich miteinander umgegangen, was man auch auf den Fotos sehen kann.

Wir haben viel gemeinsam gelacht und die unterschiedlichsten Posen und Kulissen ausprobiert. Auch Detailfotos durften natürlich nicht fehlen.

Diese Location in Köln Mülheim bietet sich wirklich sehr gut für etwas andere Hochzeitsfotos an und man ist zusätzlich vor dem schlechten Wetter geschützt. 

 

Köln Mülheim, Detailfoto Brautstrauß
Köln Mülheim, Brautpaar läuft auf Kamera zu und lacht sich an

Romantische Paarfotos mitten im Grünen – Botanischer Garten Köln

 Nach der ersten Location in Köln Mülheim fuhren wir direkt zur zweiten Indoor Location – dem Botanischen Garten in Köln. Die Flora liegt direkt neben dem Kölner Zoo und bietet neben vielen exotischen Pflanzen auch wunderschön angelegte Gärten und Teiche. Zusätzlich gibt es hier subtropische Gewächshäuser mit unglaublich vielen verschiedenen Pflanzenarten, die sich perfekt für Fotoshootings bei schlechtem Wetter eignen.

Die Flora ist schnell mit dem Auto zu erreichen und der Eintritt ist kostenfrei. Als wir nach kurzem Fußweg im Regen in das Subtropenhaus kamen, mussten wir erst einmal Mathias Anzug trocknen. Im Gewächshaus war es dann nicht nur trocken, sondern auch das Klima angenehm warm.

Das subtropische Gewächshaus ist eine wirklich schöne Fotoshooting Location mit einer großen Vielfalt an Pflanzen, vielen schmalen Pfaden und einer kleinen Backsteinmauer. Die Kombination der beiden verschiedenen Locations war perfekt für das Paarfotoshooting von Nikola & Mathias. Zwei total unterschiedliche Kulissen, die wunderschöne Paarfotos als Endergebnis kreiert hatten.

Nach dem Fotoshooting hatten sich unsere Wege auch schon wieder getrennt. Nikola & Mathias sind ein sehr harmonisches und witziges Paar. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich sie an diesem besonderen Tag begleiten durfte. Auch wenn es sehr ungewohnt war, eine Hochzeit ganz ohne Gäste zu fotografieren, war es wunderschön. Dadurch standen Nikola & Mathias vollkommen im Mittelpunkt und die Trauung war sehr persönlich und vertraut.

Auch nach diesem Tag habe ich wieder bemerkt, wie gerne ich als Hochzeitsfotografin arbeite. Es ist so schön, Momente und Erinnerungen wie diese für die Ewigkeit festzuhalten.

 

Botanischer Garten Köln: Brautpaar sitzt auf Mäuerchen Stirn an Stirn, schwarz weiß