Hochzeitsfotos von einer echten kölschen Traumhochzeit!

Herzlich Willkommen auf meinem Blog, in dem ich euch mit meinen Hochzeitsfotos zu den schönsten Aufträgen mitnehme! Mein Name ist Tanja und ich arbeite seit mehreren Jahren als Hochzeitsfotografin in Köln und Umgebung. Für mich gibt es nichts Schöneres, als die glücklichsten Tage im Leben der Menschen festzuhalten. Heute geht es um Annikas und Bens schönsten Tag.

Das Getting Ready mit der Braut

Mein Blick fällt auf das schöne spitzenbesetzte Hochzeitskleid. Auf dem Stuhl vor mir sitzt die Braut, sie heißt Annika und wird für den schönste Tag ihres Lebens zurecht gemacht. Sie lacht viel und sieht einfach wunderschön aus, aber die gelegentlich aufblitzende Anspannung kann sie nicht verbergen. Das Brautkleid sitzt wie angegossen und Annika strahlt über das ganze Gesicht. Auch ihre Brautjungfern sind mittlerweile fertig. Zur Beruhigung gibt es noch einen kleine Schluck und ein letztes richten des Schleiers, dann machen sich alle auf zur Kirche.

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben

Endlich ist es soweit – Die Trauung in der romatischen Kirch in Köln

Es ist ein wundervoll sonniger Tag, in der Kühle der Kirche steht der Bräutigam Ben. Die Nervosität steht ihm ins Gesicht geschrieben. Prüfend schaut er sich in der Kirche um und sein Blick bleibt an dem Blumenschmuck hängen der die Bankreihen ziert. Der Diakon hinter ihm stimmt bedächtig seine Gitarre. Die meisten Gäste haben bereits Platz genommen als sich endlich die Tür öffnet und Annika von ihrem Vater in die Kirche geführt wird. Ben strahlt vor Freude, als er seine Braut endlich an seiner Seite hat. Der Diakon rührt mit seiner emotionalen und feinfühligen Trauung nicht nur das Brautpaar. Es bleibt fast kein Auge in der kleinen romantischen Kirche trocken. Als Hochzeitsfotografin versuche ich mich an diesem Punkt immer im Hintergrund zu halten. Aber natürlich muss ich alles so dezent wie möglich in meinen Hochzeitsfotos für die Ewigkeit fest zu halten.

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben

Hochzeitsfotos vom frisch vermählte Paar

Das Brautpaar tritt freudestrahlend aus der Kirche in die warme Mittagssonne zum Sektempfang und für die Gäste gibt es kein Halten mehr. Sie überschütten das frisch vermählte Paar mit Glückwünschen und Umarmungen. Einfach ein wundervoller Anblick. Als sich endlich alle zu Hauf geherzt und geküsst haben nehme ich mit den Familien noch ein paar Fotos vor der verträumten Kirche auf. Diese Freude auf den Gesichtern meiner Kunden lässt mich meinen Beruf als Hochzeitsfotografin noch ein bisschen mehr zu schätzen wissen.

Spaß und Spiele

Das Brautpaar muss nun an einer Reihe von Hochzeitspielen teilnehmen, die sich die Gäste und die Trauzeugen für sie ausgedacht haben. Traditionen müssen schließlich gewahrt werden! Sehr zur Freude der anderen Gäste. Anschließend geht es in einem elegantem Oldtimer für das Brautpaar auf in die Feierlocation nach Troisdorf, einem Außenbezirk von Köln.

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben

 Eine Traumhafte Location für eine Hochzeitsfotos

In Troisdorf angekommen ist die Stimmung ausgelassen. Das Brautpaar und seine Gäste wurden mit Getränken und Fingerfood empfangen. Die Speisen sehen fantastisch aus und ihr köstlicher Geruch vermischt sich mit dem des herrlichen Sommertages. Alle stehen in Grüppchen verteilt und ich habe nun als Hochzeitsfotografin die Aufgabe sie von einem Gruppenfoto zu überzeugen. Dies funktioniert tatsächlich wunderbar und es dauert nicht lange bis die Gäste sich wieder in eine fröhlich lachende, essende, redende Masse verwandeln in die meine Kamera und ich begeistert eintauchen.
Als es Zeit für das Hauptessen wird versammeln sich alle drinnen. Die Tische sind ganz in Weiß gehalten, sie bieten einen wunderschönen Kontrast zu den alten, gemauerten Wänden. Liebevoll platzierte Tischdekoration aus Blumen, hangeschrieben Tischkärtchen und kleinen Geschenken für die Gäste verleihen dem Ganzen eine zugleich edle, aber auch gemütliche und persönliche Atmosphäre. Es ist einfach ein optischer Traum für  wunderbare Hochzeitsfotos! Alles harmoniert perfekt!

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Die Gäste werden immer ausgelassener, es herrscht eine wunderschöne, ansteckende Stimmung. Ich freue mich sehr diese besonderen Momente einfangen zu können. Als die Gäste die Braut hoch leben lassen wird mir allerdings ein wenig mulmig. Aber es hat für fantastische Fotos gesorgt.

 

Traum einer jede Fotografin- Romantische Hochzeitsfotos in der Abendsonne

Nach dem wundervollen Essen werde ich wieder als Hochzeitsfotografin tätig. Auf dem Programm steht noch ein Einzelshooting mit dem Brautpaar. Wir müssen schließlich diesen herrlich sonnigen Tag voll ausnutzen und was gibt es schöneres für romantische Hochzeitsfotos, als das warme Licht der untergehenden Sonne?

In einem kleinen Waldstück unweit der Feierlokation finden wir den perfekten Platz. Das Abendlicht schimmert sanft durch die Blätter und taucht das überglückliche Paar in ein goldenes Licht.

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Menschen die nicht oft vor der Kamera stehen muss ich als Hochzeitsfotografin in solchen Momenten schon mal eine kleine Hilfestellung geben. Doch diesen beiden nicht! Es reicht vollkommen aus, dass sie sich in die Augen schauen um ein Bild zu machen, dass die ganze Freude dieses Tages in einem Augenblick festhält. Mit anderen Worten ein absolutes Traumpaar.

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben

Eine Hochzeitstorte und ein Brautstrauß

Als das Licht immer weniger wird gehen wir zurück zu den andere Gästen. Diese warten schon im wahrsten Sinne des Wortes hungrig auf den nächsten Programmpunkt. Die Hochzeittorte ist ein absoluter Hingucker. Ein dreistöckiger Traum aus Sahne ganz im Zeichen der Liebe. Vorsichtig schneiden Annika und Ben sie an und werden auch sofort von Jung und Alt umringt. Der kleine Zuckerschub sorgt bei allen für Auftrieb und  sie feiern ausgelassen, bis Annika plötzlich etwas einfällt. Der Brautstrauß muss noch geworfen werden! Annika platziert sich auf draußen auf dem Platz und alle ledigen Damen hinter ihr, die Spannung ist groß. Als der Brautstraß durch die Luft fliegt halten alle kurz den Atem an, bis er zielsicher in den Armen einer Freundin des Paares landet. Die Menge tobt!

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Um den Kuchen zu verdauen und die Partystimmung nach dem aufregenden Brautstraußspektakel in Fahrt zu bringen haben sich die Freunde des Paare ein paar  Spiele überlegt, die das Paar nun bestreiten muss. Sehr zur Belustigung der andern Gäste. Aber es funktioniert! Alle sind auf den Beinen um das Paar anzufeuern. Die Stimmung kommt nun richtig in Gang. Bis eine Ansage alle im Raum verstummen lässt.

 

Ein ganz besonderer Gast aus Köln und ich als Hochzeitsfotografin mitten drin

Annika und Ben sind wie jeder Kölner sehr stolz auf ihre Heimatstadt und deren Kultur. Sie lieben den Dom den Karneval und vor allem das kölsche Liedgut. Eigentlich hatten einige Gäste überlegt Ihnen Karten für einen ihrer Lieblingskünstler zur Hochzeit zu schenken. Dies war aber leider nicht so einfach, da sich die Veranstaltungsbranche immer noch nicht von der Pandemie erholt hat. Für Annikas und Bens Freunde war das aber noch lange kein Grund nach einem anderen Geschenk zu suchen. Ihre besten Freunde heiraten schließlich nur einmal! Kurzerhand engagierten sie den Künstler einfach für die Hochzeit. Als Herbert A. Wiemer von Wiemers KölschKultur die Bühne betritt ist das Staunen und der Jubel groß! Alle singen, schunkeln und tanzen mit. Kurz habe ich vergessen, dass es mitten im Sommer ist und nicht der 11. im 11. So macht die Arbeit als Hochzeitsfotografin in Köln direkt doppelt so viel Spaß!

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben

Hochzeitsfotos von einer echten kölschen Traumhochzeit

Nach dem wundervollen Konzert zeichnet sich ab, dass dies noch ein langer Abend werden wird. Wie auf ein geheimes Zeichen hin beschließt die Menge zur schwungvollen Musik des DJs eine flotte Sohle aufs Parket zu legen. Ich sammle noch ein paar letzte Eindrücke und mache mich dann langsam auf den Heimweg mit jeder menge toller Fotos und Erinnerungen im Gepäck. Es war ein fantastischer Tag auf einer absoluten kölschen Traumhochzeit.  Ich bin dankbar, dass Annika und Ben mich als Fotografin für Ihre Hochzeitsfotos ausgewählt haben!

 

Hochzeitsfotos vom Getting Ready bis zur Party - Kirchliche Trauung von Annika & Ben
Die Geschichte über die Hochzeit von Annika und Ben endet hier. Hast du Lust auf einen weiteren Blog über eine Hochzeit und Hochzeitsfotos, oder möchtest du noch ein paar Eindrücke sammeln? Dann schau doch einmal in meine anderen Beiträge rein: