Hochzeitspaar in Gegenlicht, Sonne, Sonnenuntergang, Glitzersteine auf Kleid, Brautstrauß

Herzlich Willkommen auf meinem Blog! Hier nehme ich Euch zu meinen schönsten Wedding Love Stories mit. Mein Name ist Tanja und ich arbeite schon seit mehreren Jahren als Hochzeitsfotografin in Köln und Umgebung. Für mich gibt es nichts Schöneres, als die glücklichsten Tage im Leben der Menschen festzuhalten. Heute geht es um Annas und Marks zauberhafte Hochzeit im Q-Stall des Heinenhofs in Pulheim.

Das Getting-Ready von Anna

Einen eleganten Make-up-Look hat sich Anna ganz alleine erarbeitet, passend zum Stil ihrer Hochzeit. Ihre Haare sind wundervoll gelockt und in einen Dutt geflochten. Das Hochzeitskleid ist überall mit Perlen bestückt, die zauberhaft glitzern und die Braut noch mehr strahlen lassen. In das traumhafte Kleid hilft Annas Trauzeugin ihr hinein. Die Aufregung bleibt und gestaltet den besonderen Tag noch spannender. 

Braut, sich schminkend, Lippenstift, in Morgenmantel
Knopfleiste Hochzeitskleid wird zugeknöpft am Rücken

Einen Tag zuvor haben die Braut und der Bräutigam sich gegenseitig Liebesbriefe geschrieben. Diese öffneten beide nervös, bevor es überhaupt zur Hochzeitslocation ging. Liebevolle Worte mit viel Emotion wurden so schon in Einstimmung auf den Tag ausgetauscht. Der Brief von Mark brachte Anna zum Lachen, aber auch schon die ersten Tränen kamen so zum Vorschein. Ein romantischer Brief ist ein wunderschönes Geschenk kurz vor der Trauung. Auch für mich als Fotografin ideal um Emotionen festzuhalten.

Lachende Braut liest freudig Liebesbrief von Bräutigam beim Getting-Ready

Die Dekoration des Q-Stalls auf dem Heinenhof

 

Das Festmahl und die Party fanden im Q-Stall des Heinenhofs statt. Der liebevoll umgebaute, ehemalige Kuhstall versprüht mit der vier Meter hohen Decke und den originalen Backsteinwände ein authentisch-rustikales Flair. Eine perfekte Location für eine Hochzeit im Vintage-Stil. Die freie Trauung von Anna und Mark wurde im wundervoll, lichtdurchfluteten Kornspeicher des Q-Stalls abgehalten. Mit der meisterhaften Dekoration ergab alles ein romantisches Gesamtbild. Ein besonders niedliches Detail war das LED-Licht mit den Worten LOVE und die Lichterketten, die von den Balken herunterhingen. Die Dekoration war bis ins kleinste Detail durchgeplant. So hatte auch jeder Gast ein an die Deko angepasstes, kleines Kärtchen mit dem eigenen Namen auf dem vorgegebenen Sitzplatz stehen.

Namensschild der Braut auf geschmücktem Tisch und Teller
Rustikaler Innenraum mit Backsteinwänden und Industriecharme, an der Wand in Leuchtstoffschrift Lampe mit den Worten LOVE

Von einem emotionalen First Look zu einer gefühlvollen Trauer 

Der kleine Innenhof des Q-Stalls eignete sich perfekt für ein First-Look-Shooting. Ein traumhafter Moment mit viel Liebe vollgepackt. Schon ein paar Meter bevor das Brautpaar zusammenfand, kamen dem Bräutigam Tränen in die Augen. Beide waren voller Emotionen, sodass auch der Braut Tränen die Wange hinunterkullerten. Ein unbeschreiblich schöner Augenblick zwischen Anna und Mark, den ich so miterleben durfte. Die beiden konnten nicht aufhören zu lächeln. Ein toller Augenblick, den ich mit meiner Fotografie festhalten konnte.

Bräutigam läuft in sonnigem Innenhof freudig lächelnd & gerührt auf Braut zu
Braut und Bräutigam treffen sich mit Tränen in den Augen im Innenhof, First-Look
Brautpaar, Hand in Hand, lachend, im Innenhof
Brautpaar schreitet entlang der Gäste auf dem Kornspeicher, Fachwerk-Dachboden
Brautpaar, sich anschauend, Hände haltend, kurz vor dem Ja-Wort
Brautpaar auf Traustühlen, Bräutigam weinend
Weinender weiblicher Gast wischt sich gerührt Tränen mit Taschentuch weg

Nachdem sich alle Gäste im Kornspeicher versammelt hatten und schon aufgeregt auf das Brautpaar warteten, kamen Anna und Mark Arm in Arm den Gang entlang, an den Gästen vorbei. Am Ende des Ganges standen zwei weiße Klappstühle für sie bereit. Diese standen vor einem mit Blumen bestückten Bogen. Die Trauung war unterhaltsam gestaltet und berührte jeden einzelnen Gast, ganz besonders das Brautpaar. 

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir, dass eine kleine Truhe für das Brautpaar vorbereitet wurde und eine Zeitkapsel darstellen sollte. Diese Truhe lag auf einem kleinen hölzernen Tisch neben dem Paar. Die Gäste wurden dann während der Trauung aufgefordert, ihre für die Zeitkapsel vorbereiteten Geschenke in die Truhe zu legen. In ein paar Jahren können Anna und Mark diese Truhe wieder öffnen und sich an den Geschenken erfreuen. Auch wird die Kapsel sie für immer an ihre zauberhafte Hochzeit erinnern.

Zeitkapsel - Holzkiste mit persönlichen Andenken

Von Glückwünschen hin zu einer köstlichen Hochzeitstorte

Braut umarmt weinend Hochzeitsgast

Nach der berührenden Trauung wurde das Paar liebevoll beglückwünscht und die ersten Sektgläser verteilt. Im Innenhof stand schon ein Tisch mit einer köstlichen Hochzeitstorte und weiteren Kleinigkeiten zum Naschen. Auch die Torte passte perfekt zum Stil des Q-Stalls auf dem Heinenhof und zur Dekoration. Zusammen schnitt das Brautpaar den Kuchen an und eröffnete somit das Buffet.

 

Hochzeitspaar beim Anschneiden der Hochzeitstorte

Ein Paarshooting mit Gast und Abendsonne

Nach dem leckeren Kuchen schnappte ich mir die beiden für das Paarshooting. Das Wetter war perfekt und die Location wunderschön. Für das Shooting habe ich mit dem Hochzeitspaar die nähere Umgebung des Heinenhofes erkundet und die naturnahe-ländliche Lage vollkommen ausgenutzt. Annas funkelndes Hochzeitskleid mit dem bewundernswerten Blumenstrauß und der charmante Hochzeitsanzug Marks passten perfekt zur Landhausidylle. Alles zusammen nährte eine außergewöhnlich romantische Stimmung. 

Brautpaar auf Landweg, idyllisch, tanzend
weißer Hund läuft Landweg entlang auf Kamera zu, Bräutigam dahinter
Brautpaar idyllisch, halten sich im Arm, Bräutigam küsst Braut auf Stirn

Vor dem großen Festmahl nutzte ich die Chance und nahm das Brautpaar erneut beiseite, um die beiden zusammen mit der tiefstehenden Abendsonne einzufangen. Mit dem Gegenlicht wurden aus den Fotos ganz besondere Aufnahmen. Das warme Licht gab den Bildern einen einzigartigen Schliff und schaffte eine brillante Stimmung.

Hochzeitspaar, sich im Arm haltend, gegen Sonne, warmes Licht, Bräutigam küsst Braut auf Stirn
Brautpaar, sich küssend auf Wiese, Braut weit nach hinten gebeugt in Arm von Bräutigam

Die Eröffnung der Party!

 

Nach dem köstlichen Festmahl und dem leckeren Nachtisch versammelten sich die Gäste entlang des Tanzbereiches. Es war Zeit für den Hochzeitstanz. Mit einem Lächeln auf den Lippen, flogen Anna und Mark gemeinsam über die Tanzfläche. Durch die schönen Lichter funkelte das Kleid besonders bezaubernd. Mit dem Hochzeitstanz kamen auch die Gäste in Stimmung, sodass sich das Parkett schnell füllte. Groß und Klein vergnügten sich bis tief in die Nacht hinein. 

Hier endete meine Begleitung leider auch schon. Es war mir eine Freude, die äußerst zauberhaft schöne Hochzeit von Anna und Mark zu begleiten und die vielen wunderschönen Erinnerungen mit meiner Fotografie festzuhalten.

Brautpaar, sich glücklich im Arm haltend bei Hochzeit, Hochzeitstanz
Braut, lachend, mit kleinem Mädchen auf dem Arm
feiernde Gäste mit Getränken