Glückliches Paar, Rentkammer, Trauung

Deutsch-türkische Hochzeit in der historischen Rentkammer

Seit einigen Jahren arbeite ich schon als Hochzeitsfotografin im Raum Köln und besonders Yannick & Serras Hochzeit wird mir noch lange in Erinnerung bleiben. Deshalb nehme ich euch auf meinem Blog heute mit zur emotionalen Trauung der beiden in der Rentkammer des historischen Rathauses Köln. Ich liebe es, dass mein Beruf es mir ermöglicht diese rührenden Momente des Paares für immer festzuhalten.

Eine multikulturelle Liebesreise

findet ihren Höhepunkt in Köln

Beim Auslandsstudium in Frankreich begann die Liebe zwischen der gebürtigen Türkin Serra und dem Kölner Yannick. In den geschichtsträchtigen Gemäuern der Rentkammer des historischen Rathauses Köln fand sie nun ihre krönende Vollendung. Der Renaissance-Saal, im 15. Jahrhundert Sitz des Rentmeisters der Stadt, verlieh der Trauung der beiden ein unvergessliches Flair.
Die Größe des Raumes war genau richtig um der zahlreich angereisten Verwandtschaft und den Freunden des Paares Platz zu bieten das Event zu genießen und dabei eine familiär-einfühlsame Atmosphäre zu beizubehalten.  

Austausch der Ringe, schwarz-weiß, Hochzeit
Kuss in Rentkammer, Paar, Hochzeit

Große Emotionen und liebevolle Blicke

Das romantische Ambiente und die lockere Stimmung ermöglichte zahlreiche emotionale Aufnahmen – ein Traum für eine Hochzeitsfotografin. 

Nicht wenige Tränen wurden während Serras & Yannicks standesamtlicher Trauung in der Rentkammer verdrückt. Auch ich war gerührt zu sehen, wie sehr sich beide auf den weiteren gemeinsamen Lebensabschnitt freuen und diesem voller Zuversicht entgegenfieberten. Die Standesbeamtin gestaltete den doch eigentlich eher nüchternen Akt der Unterzeichnung der Ehedokumente sehr unterhaltsam und persönlich.
Nachdem die beiden sich enthusiastisch das Ja-Wort gegeben hatten, folgte ein euphorischer Umarmungsmarathon mit Familie und Freunden.

Trauung, Rentkammer Köln, Hochzeit
Freudentränen bei Hochzeit in Rentkammer
Freude nach der Trauung, Rentkammer Köln
Historisches Rathaus Köln, nach der standesamtlichen Trauung

Herzlicher Sektempfang auf dem Alter Markt

Nach der Zeremonie ging es mit Euphorie durch die alten Gemäuer des historischen Rathauses Köln hinaus auf den Alter Markt.
Die multikulturelle Hochzeitsgesellschaft begrüßte das Paar mit großer Begeisterung und es bildeten sich kleine Grüppchen in denen man sich mehrsprachig gesellig austauschte. Mit spritzigem Sekt stieß man auf das frisch verheiratete Paar an – ein perfekter Moment für mich einige Gruppenfotos von der glücklichen Schar zu schießen!
Der verschnörkelte Jan-von-Werth-Brunnen aus dem 19. Jahrhundert bot sich als stimmige Hintergrundkulisse an.

Auszug nach der Trauung, Gruppe feiert
Hochzeitsgesellschaft Alter Markt, Sektempfang
Sektausschank
Brautpaar, Jan-von-Werth-Brunnen, Köln Alter Markt, Hochzeitsfotografie

Warme Herzensmomente mit Domblick im kühlen März

Während sich die große Hochzeitsgesellschaft gemächlich in Richtung des Brauhauses ‚Gaffel am Dom‘ in Bewegung setzte – ein wenig Sightseeing mitinbegriffen – nutzte ich die Chance und schnappte mir Braut und Bräutigam. Der ideale Zeitpunkt um einige Aufnahmen des frisch verheirateten Paares vor der malerischen Dom-Kulisse zu machen.

 

Kölner Dom, Dom, Hochzeitsfoto, schwarz-weiß
Glückliches Paar auf Hohenzollernbrücke, Liebesschlösser, Brautstrauß
Hochzeitspaar tanzt durch Kölner Altstadt

Auch in der Altstadt, gelang es mir einige Schnappschüsse zu knipsen. Ausgelassen  tanzte das Paar durch die engen Gassen – da machte ihnen auch die Kälte des Märzwetters schnell gar nichts mehr aus. In sich wärmender Zweisamkeit entstanden auch auf der Hohenzollernbrücke – passend mit über 40 000 Liebesschlössern verziert – noch weitere wunderschöne Hochzeitsfotos des glücklichen Ehepaares. 

Ein Familienfest in kölschem Brauhaus-Ambiente

 In echt rustikalem Brauhaus-Ambiente wurde im ‚Gaffel am Dom‚ mit einigen Kölsch auf Serra und Yannick angestoßen und rustikal geschlemmt. Viele Familienmitglieder Serras sind für die Trauung in der Rentkammer extra aus der Türkei angereist. Für die meisten war es das erste Mal, dass sie in den Genuss des ‚flüssigen Goldes‘ kamen, wie es in Köln oft heißt. 

Nach der vergnügten Übergabe einiger Hochzeitsgeschenke machte ich mich langsam auf den Weg, während die gesellige Runde munter weiterfeierte.

Brauhaus, Gaffel am Dom, Hochzeitsgesellschaft, Kölsch, Bier, Anstoßen
Hochzeitsgeschenk wird geöffnet, Brauhaus, Gaffel am Dom, Bier, Kölsch
Bier, Kölsch, Anstoßen, Brauhaus, Gaffel am Dom
Freude, freudige Hochzeitsgesellschaft, Brauhaus, Gaffel am Dom, Bier, Kölsch, Anstoßen, Feier

Ich bin sehr froh, diesen aufregenden Tag mit Serra, Yannick und ihren Freunden und Familien verbracht haben zu dürfen. Die Rentkammer des historischen Rathauses Köln ist eine Traulocation, die mir als Hochzeitsfotografin immer wieder hervorragende Voraussetzungen für authentische Aufnahmen bietet. Tage wie diese zeigen mir immer wieder warum ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht habe. Einzigartige Begegnungen, außergewöhnliche Gespräche und unvergessliche Glücksmomente!

Hochzeitspaar, Altstadt Köln, Umarmung