Die ersten Hochzeitsfotos in der Eifel

Herzlich willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Tanja und ich arbeite seit mehreren Jahren als Hochzeitsfotografin in Köln und Umgebung. Ich möchte euch mit meinen Hochzeitsfotos zu den schönsten Hochzeiten  mit nehmen und euch einen Eindruck von meiner Arbeit vermitteln! Für mich gibt es nichts Schöneres, als die glücklichsten Tage im Leben der Menschen festzuhalten. Heute nehme ich euch mit zur standesamtlichen Trauung von Judith und David im Kloster Steinfeld.

Ein sonniger Tag und eine strahlende Braut

Die weißen Mauern des Klosters Seinfeld reflektieren die strahlende Sonne. Auch im Schatten ist es angenehm warm. Unter einem der großen Bäume im Innenhof des Klosters Steinfeld steht David, der Bräutigam. Nervös zieht er sein dunkelgrünes Jackett zurecht. Als Hochzeitsfotografin kenne ich das schon und lächle in mich hinein. Jeder ist vor der Trauung nervös, ganz egal, ob es sich um eine kirchliche, oder um eine standesamtliche handelt. Doch David muss nicht lange warten. Schon ein paar Augenblicke später schreitet seine zukünftige Frau Judith auf ihn zu. Sie trägt ein wundervolles schulterfreies, sommerliches, weißes Hochzeitskleid mit einem eleganten Blütenmuster. Als David sie sieht, strahlt er über das ganze Gesicht mit der Sonne um die Wette. 

Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1
Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1

Das Kloster Steinfeld – Eine Traumkulisse für Hochzeitsfotos

Das deutsch-französische Paar hat sich für seine Trauung das Kloster Steinfeld in der Nordeifel ausgesucht. Mitten im Grünen gelegen versprüht das gut erhaltenen, historische Gebäude seinen ganz eigenen Charm. Es ist ober 1000 Jahre alt und zählt zu den besterhaltenen seiner Art im ganzen Rheinland. Kurzum, es ist eine Traumkulisse für Hochzeitsfotos, weil es so viele, schier unendlich Möglichkeiten gibt dieses tolle Setting zu nutzen.  

Als David endlich bei Judith steht, kann er seinen Gefühlen für seine Braut kaum Ausdruck verleihen und greift vorsichtig nach ihrer Hand. Die beiden sind einfach ein hinreißendes Paar, nicht nur optisch. Auch die anwesenden Gäste sind bester Dinge. Als sie die beiden zusammen in voller Pracht sehen müssen einige schon die ersten Tränen zurückhalten. 

Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1
Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1

Für einen kurzen Moment wenden sich die Blicke der Anwesenden von dem glücklichen Paar ab. Der heimliche Stargast der Hochzeit erscheint auf der Bildfläche, Emilio. Er ist der Sohn von Judith und David und sieht einfach hinreißend aus in seinem beigen Zweiteiler mit seiner kleinen Flieg und den leicht verwuschelten braunen Haaren. Unsicher geht er durch die Menge auf die beiden zu und schließt seine Mutter fest in die Arme.  

Das erste Hochzeitsfoto mit dem kleinen Stargast

Die meisten Anwesenden können bei diesem Anblick wirklich nur noch mit Mühe und Not die Freudentränen unterdrücken. Dabei hat die Trauung noch nicht einmal begonnen. Ich löse mich von dem zuckersüßen Anblick der vereinten Familie und überzeuge das Paar das wunderbare Tageslicht zu nutzen und noch einige Hochzeitsfotos als Familie mit ihnen zu machen. Judith und David empfinden die Idee als fantastisch, da wir noch etwas Zeit bis zur Trauung haben. Emilio hingegen skeptisch. Doch mit gutem Zureden meinerseits und an der Hand seines Vaters lässt er sich davon überzeugen und macht bereitwillig, wenn auch immer noch etwas zweifelnd in die Kamera. Das Endresultat ist eines meiner absoluten Lieblingsbilder von der Hochzeit der beiden. 

Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1

Hochzeitsfotos von einem rührenden Jahwort

Endlich ist es so weit. Wir haben die Zeit mit unserem Familienshooting gut überbrückt und der Zeitpunkt für die Trauung ist gekommen. Alle anwesenden nehmen im Trau-Saal des Klosters Platz. Die historischen, mit Stuck verzierten Wände haben leichte pfirsichfarbene Applikationen. Sie verleihen dem Raum eine elegante und dennoch warme Atmosphäre. Die wunderschönen alten Gemälde tun ihr Übriges. Es ist wirklich eine der schönsten Kulissen für Hochzeitsfotos, in der ich je arbeiten durfte. 

Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1
Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1
Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1

 Emilio ist natürlich ganz vorne mit dabei, auf dem Schoß seiner Eltern. Keinen Moment möchte unser kleiner Stargast verpassen. Selbst die verpflichtende Maske kann die Rührung der Anwesenden nicht verbergen. Als Judith und David ihre Hochzeitsurkunde gemeinsam mit Emilio unterzeichnen, gibt es für die Freudentränen kein Halten mehr. Selten habe ich etwas einträchtigeres gesehen, als diese kleine Familie. Als sie nach der Trauung den Saal verlassen, werden sie und ihre Gäste mit Sekt und Fingerfood empfangen. Eine willkommene Stärkung für alle, die nicht aufhören können dem glücklichen Paar zu gratulieren.  

Ein ganz besonderer Gänsehautmoment 

Die Stimmung in dieser herrlich multikulturellen Schar an Gästen ist so unglaublich ansteckend, dass ich mich kaum auf meine eine Aufgabe, die Hochzeitsfotos, konzentrieren kann. Hier hört man ein bisschen Französisch, da ein bisschen Deutsch und hier ein wenig Englisch. Jeder schafft es mit jedem zu kommunizieren, teilweise auch ganz ohne Worte.  Aber was wäre so ein Sektempfang ohne Unterhaltung? Die Braut selbst sorgt begleitet von ihrem Chor für eine absolute Gänsehautatmosphäre als die ersten Töne ihrer sanften Stimme von dem alten Gemäuer widerhallen. Ich habe selten etwas so romantisches und persönliches miterleben dürfen!

Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1
Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1
Hochzeitsfotos von der standesamtliche Trauung im Kloster Steinfeld mit Judith & David - Teil 1

… und so geht’s weiter…

Das war die standesamtliche Trauung von Judith und David. Aber noch nicht das Ende der Hochzeit. Schau doch auch in den anderen beiden Blogbeiträgen, die ich mit dieser bezaubernden kleinen Familie gemacht habe vorbei. Oder natürlich in einem der anderen LoveStories!