Familienfotos in Köln – Wertvolle Momente mit der Familie festhalten

 

Herzlich willkommen auf meinem Fotografie-Blog! Ich heiße Tanja und fotografiere schon mehrere Jahre in Köln und Umgebung. Die unbeschreiblichen Momente festzuhalten, ist für mich sehr wichtig. Es gibt nichts schöneres für mich, als besondere Erinnerungen mit der Familie festzuhalten. In diesem Blog begleitet Ihr mich zu einem Shooting in der Wahner Heide in der Nähe von Köln, mit einer netten vierköpfigen Familie.  Darüber hinaus erzähle ich Euch ein wenig über die Wichtigkeit von natürlichen Familienfotos.

 

Mutter Tochter Foto
Familienfoto
Familienfoto

Für wen eigenen sich Familienfotos und warum ist das so wichtig?

Familienfotos passen zu allen! Manchmal bekommt man es gar nicht mit und die Kinder sind plötzlich erwachsen. Meistens gehen die Jahre durch den stressigen Familienalltag so schnell vorbei, dass man vergisst einzelne Momente festzuhalten. Zwei mal geblinzelt und schon sind die Kinder ausgezogen. Doch auch dann ist es noch nicht zu spät, schöne Fotomomente festzuhalten.

Das sind die Vorteile von professionellen Familienfotos!

Es gibt mehrere Vorteile Familienfotos von einem/er professionellen Fotografen/in machen zu lassen:

  • Oft gibt es Menschen die sich nicht gerne fotografieren lassen, weil sie denken, dass sie nicht fotogen sind oder sich vor der Kamera gar nicht wohl fühlen. Hier kann ein/e professionelle/r Fotograf/in Helfen diese Unsicherheiten zu beseitigen. Sie helfen bei Posen, beim Gesichtsausdruck und vermitteln ein gutes Gefühl
  • Selbst mit kleinen Kindern, weiß ein/e professionelle/r Fotograf/in umzugehen und hält die Kinder auf Laune und hilft Euch, euer perfektes Bild hinzubekommen. Denn der Erfahrung nach, kann es schwierig sein, Fotos mit Kindern zu machen, vorallem wenn sie jünger sind.
  • Keine Selfies mehr oder Fotos von Fremden. Denn ein/e professionelle/r Fotograf/in wird darauf achten, dass wirklich alle im Bild sind und eure Posen stimmig sind.
  • Am Ende zählt auch die Nachbearbeitung. Nach dem Shooting mit einem/er professionellen Fotografen/in, ist die Nachbearbeitung automatisch mit drin. So müsst Ihr nie wieder rote Augen mit einer App zu retuschieren. Die perfekt bearbeiteten Fotos werden euch direkt nach der Bearbeitung online zugeschickt. Wahlweise könnt ihr Euch auch ein schönes Fotoalbum erstellen lassen.

 

Familienshooting
Familienshooting

Worauf sollte man bei Familienfotos achten?

Wir alle kennen doch die erzwungenden viel zu gestellten Fotos wie sie an Weihnachten verschickt werden. Im schlimmsten Fall kennt man den Fotografen nicht und ist daher nicht man selber oder man nutzt den Selbstauslöser, was nur eine Sache von Minuten ist. Oft sieht das ganze sehr gestellt aus. Zudem passiert es oft das einer der Beteiligten die Augen geschlossen oder in die komplett falsche Richtung schaut. Dadruch fühlt man sich nicht wohl und die Bilder werden nix. 

 

Famiienshooting

Die Menschen vertrauen mir intime Einblicke in ihr privates Leben an und wollen, dass ich diese festhalte. Ist der/die Fotograf/in Euch nicht Sympatisch, spiegelt sich das dann auch sofort auf den Bildern wieder. Dabei ist es super wichtig, dass der Fotograf/in Euch ein Gefühl von Sicherheit und Tipps gibt.  Kurz, er/sie schafft für alle Beteiligten ein angenehmes Umfeld. Außerdem ist es wichtig seine Kunden kennnen zulernen, um den Vorstellungen und Wünschen des Kunden gerecht zu werden. So kann sich die eigene Stimmung der Familie auf den Familienfotos wiederspiegeln.  So entstehen natürliche und schöne Familienfotos, welche sich auch noch Jahre später angeschaut werden können.

 

Welchen Unterschied macht das Setting? Zum Beispiel die Wahner Heide bei Köln?

In der Natur fühlen sich viele Menschen wohler. Ich mache natürlich auch gerne Familienshootings in unserem Hauseigenen Studio in Köln, vorallem da wir nicht das ganze Jahr Sonnenschein haben. Aber mir persönlich gefällt am besten und auch den meisten Kunden, draußen zu fotografieren.  Hierbei entspannen sich die einzelnene Familienmitglieder auch schneller, was mir das Fotografieren enorm erleichtert.

Die Wahner Heide bei Köln bietet zu fast jeder Jahreszeit eine unglaubliche Farbenpracht und wunderschöne Plätze an. Deswegen zählt diese auch zu meinen Lieblingsplätzen für natürliche Familienfotos. Im Handumdrehen werden die paar Holzstämme zu einem tollen Hintergrund für das perfekte Familienfoto, wie Ihr sehen könnt.

 

 

Familienfotos
Familienshooting