Professionelle Portraitfotos in Köln

Willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Tanja und ich bin eine professionelle Fotografin aus Köln. Seit einigen Jahren fotografiere ich schon und mein Lieblingsgebiet ist die Hochzeitsfotografie – doch das ist nicht das einzige was mir spaß macht. Ebenso liebe ich es, die Einzigartigkeit von Menschen mit der Kamera Einzufangen und ihre Portraitfotos damit genauso besonders zu machen wie sie es sind!

Wie bereits erwähnt, dreht sich also in diesem Beitrag alles rund um Portraitfotos. Warum sollte ich Portraitfotos von mir erstellen lassen? Wie kann ich mich auf das Shooting vorbereiten? Wie bekomme ich Ideen für das Shooting? All diese Fragen werden hier beantwortet, von daher: Es lohnt sich dran zu bleiben!

Willkommen auf meinem Blog! Mein Name ist Tanja und ich bin eine professionelle Fotografin aus Köln. Seit einigen Jahren fotografiere ich schon und mein Lieblingsgebiet ist die Hochzeitsfotografie – doch das ist nicht das einzige was mir spaß macht. Ebenso liebe ich es, die Einzigartigkeit von Menschen mit der Kamera Einzufangen und ihre Portraitfotos damit genauso besonders zu machen wie sie es sind!

Wie bereits erwähnt, dreht sich also in diesem Beitrag alles rund um Portraitfotos. Warum sollte ich Portraitfotos von mir erstellen lassen? Wie kann ich mich auf das Shooting vorbereiten? Wie bekomme ich Ideen für das Shooting? All diese Fragen werden hier beantwortet, von daher: Es lohnt sich dran zu bleiben!

Warum sollte ich ein Portraitshooting bei Behind The Curtain Photography buchen?

 

Du hast überlegt ein Shooting zu buchen, aber irgendwas hält dich noch zurück? Das ist kein Problem, davon kann ich dich leicht überzeugen!

Zunächst, was spricht dafür überhaupt ein Portraitshooting zu buchen? Ganz einfach: Fotos sind immer eine schöne Erinnerung. Ich denke da wird niemand widersprechen. Doch Fotos von einer professionellen Fotografin von sich machen zu lassen – das ist eine noch schönere Erinnerung. Denn es sind nicht nur Fotos die man sich gerne anschaut weil sie einen Erinnern, sondern auch weil sie einfach schön und ästhetisch aussehen! Sie eignen sich perfekt um sie an Verwandte, zum Beispiel an seine Großeltern zu verschenken, um sie im eigenen Haus, in der eigenen Wohnung oder im eigenen Zimmer aufzuhängen, um sie in ein Fotoalbum einzukleben und um sie auf seinen Social Media Kanälen zu posten und sich damit von den langweiligen Profilen seiner Freunde abzuheben!

Und warum solltest du das Shooting bei mir buchen?  Ich habe viel Erfahrung und vor allem viel Leidenschaft für die Fotografie! Ich gebe mir bei jedem Kunden sehr Beste daraus zu machen. Aber: Bilder sagen mehr als 1000 Worte, von daher lässt du dich am besten einfach von deinen Augen überzeugen:

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Sollte ich das Shooting Indoor oder Outdoor buchen?

 

Das ist ganz davon abhängig, was du für eine Vorstellung hast und was dir besser gefällt! Indoor hört sich für die meisten schnell langweilig an, wie Studiofotos eben so sind: Ein Gesicht vor weißem oder schwarzem Hintergrund – Fertig. Doch so ist es nicht, zumindest nicht bei mir! Es gibt eine große Auswahl von verschiedenen Hintergründen. Lieber ausgefallener in Pink, Blau oder Orange? Oder doch lieber klassisch in schwarz, weiss oder grau? Die Entscheidung liegt ganz bei dir. Wenn du ein Indoor Shooting buchst, können wir auch gerne mit den Hintergründen rumspielen! Du musst dich nicht auf einen Hintergrund beschränken! Was auch immer toll im Studio ist, ist es ein paar Accessoires und Utensilien zu benutzen, um die Fotos noch spannender zu gestalten! Hier gibt es keine Grenzen: Luftballons, Glitzer, Seifenblasen oder persönliche Gegenstände die du selber zum Shooting mitbringst –  alles ist erlaubt.

 

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Eine alternative zu Fotos mit bunten Hintergründen im Studio ist es, das Shooting draußen stattfinden zu lassen. Der Vorteil hier: Die Sonne. Ich liebe es mit Licht und Farben herumzuspielen, besonders schön sind da Fotos mit einer schönen Abendsonne im Hintergrund, zur sogenannten „Golden Hour“! Außerdem können wir ein Outdoor Shooting auch an einem Ort stattfinden lassen, der dir persönlich etwas bedeutet. Du hast ein Pferd oder reitest gerne? Dann können wir ein Paar Fotos auf deinem Reitstall machen! Du bist Sportler? Auch hier können wir deine Interessen mit einfließen lassen!

 

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Ideenfindung – wie soll da Shooting gestaltet werden?

 

Du möchtest unbedingt ein Shooting buchen, hast allerdings gar keine Idee, wie du das die Fotos gestalten möchtest? Auch das ist kein Problem! Kleiner Tipp: Schau dir zur Inspiration Fotos auf meiner Website an, oder klicke dich durch Pinterest. Wenn man sich viele Fotos anschaut kommt man auf immer neue Ideen und Möglichkeiten, irgendwann hört der Kopf gar nicht mehr auf Ideen auszuspucken!

Ansonsten kannst du mich auch gerne darauf ansprechen! Ich habe immer eine Idee im Hinterkopf die nur darauf wartet umgesetzt zu werden. Erzähl mir von dir und deinen Interessen, vielleicht fällt mir die perfekte Idee für dich ein!

Wie kann ich mich auf ein Shooting vorbereiten?

 

Endlich ist es soweit und dein Shooting bei mir steht an -doch kurz davor wirst du aufgeregt: Was ziehe ich eigentlich an? Wie schminke ich mich? Ich habe gar keine Erfahrung, wie verhalte ich mich überhaupt vor der Kamera? Sich diese ganzen Fragen zu stellen ist gan normal und auch wichtig, daher hier ein paar tipps für dich:

 

Posing – lass dich inspirieren

Auch beim Posing gilt: Inspiration ist alles. Hier hilft es sehr sich im Vorhinein auf meiner Website, Pinterest oder Instagram Fotos anderer Models anzuschauen und sich ein Paar Posen zu merken. Achte darauf was sie mit ihren Händen machen, wie sie ihren Körper positionieren und wie sie ihren Kopf neigen – all das macht eine schöne Pose aus. Da hilft es auch sehr, vorher im Spiegel zu Üben und sich selber dabei sehen zu können. So findest du heraus, wie du dich am wohlsten fühlst, was diene Schokoladenseite ist und worauf du beim Shooting lieber nicht den Fokus setzen möchtest!

 

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Make Up – Wie du dich für das Shooting am besten schminkst!

Natürlich ist es jedem Frei überlassen, ob und wie man sich schminken möchte. Es gibt allerding etwas zu beachten, vor allem wenn du ein Studio-Shooting gebucht hast. Denn das künstliche und etwas harte Licht sorgt dafür dass dein Make Up mehr oder weniger verschwindet. Daher gilt: Weniger ist hier nicht mehr. Trage ruhig etwas mehr Wimperntusche auf als du es normalerweise tun würdest. Und gerne kannst du auch ein bisschen rumprobieren mit dem Make Up spielen, probiere gerne etwas auffälligeres aus! Im Studi bietet sich auffälliges Make Up am besten an, denn so kann man sich perfekt vom einfarbigen Hintergrund abheben! Egal ob bunter Lidschatten, knalliger Lippenstift oder Glitzer – hauptsache es fällt auf!

 

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Outfit – darauf solltest du achten!

Du solltest zu deinem Shooting auf jeden Fall nur Kleidung tragen, in der du dich zu 100% wohl und zu 100% du selbst fühlst! Alles andere wird die Fotos verfälschen und nimmt ihnen ein Stück Authentizität. Das bedeutet nicht dass du dich nicht schicker machen kannst als normalerweise – es bedeutet nur dass du dich nicht zu sehr von dir selbst entfernen solltest!

Außerdem ist darauf zu achten, dass deine Kleidung möglichst Fleckenfrei und vor allem Knitterfrei ist, denn auf Fotos ist das leider sehr stark zu erkennen und in der Nachbearbeitung nur mit viel Mühe begrenzt zu beheben. Also am besten einfach vorher darauf achten! Wenn man ein weisses Oberteil trägt, sollte man ebenfalls darauf achten dass es nicht allzu durchsichitg ist und dass man darunter eher etwas Hautfarbendes trägt, was nicht zu sehr unter dem Oberteil herausblickt!

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Sedcartshooting – ein Portraitshooting für werdende Models!

 

Dein großer Traum ist es Mode zu werden? Wenn du professionell wirken möchtest und bei den Agenturen und Kunden ankommen möchtest, benötigst du eine Sedcard! Diese gibt alle für den Einseher relevanten Informationen preis, wie z.B. deine Körpergröße, Haarfarbe etc. Der wichtigste Teil sind jedoch die Fotos. Von Vorne, von der Seite, vom Gesicht und detaillierte Fotos – all das ist für den Kunden relevant. Gerne kannst du bei mir ein Termin für ein Sedcard-Shooting buchen, damit deinem Traum nichts mehr im Wege steht!

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Noch schöner – buche ein Shooting mit deinen Liebsten!

Eine tolle Idee anstelle eines Solo-Portraitshootings ist es, mit einem Herzensmenschen zusammen ein Shooting zu buchen. Hier stehen ebenfalls alle Möglichkeiten eines normalen Portraitshootings zu Verfügung – nur dass man sich die Freude und die Erinnerung einfach teilt! Um näheres zu erfahren, schaue gerne auf meiner Website unter den Punkten Freundeshooting, Familienshooting oder Paarshooting

Du möchtest mehr erfahren? Dann klicke hier und gelange zu meinem Blog Beitrag über ein Vater-Sohn Shooting! Oder klicke hier um einen Blogbeitrag über das Familienshooting im Studio zu lesen!

Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln
Professionelle Portraitfotos in Köln

Ich habe dein Interesse geweckt? Dann würde ich mich sehr freuen, wenn du dich bald bei mir meldest! Neben der Portraitfotografie biete ich auch noch andere Angebote an, die du alle auf meiner Website einsehen kannst! Klicke dafür einfach auf diesen Button:

Du und dein Partner habt euch verlobt und nun bald vor zu heiraten? Dann ist es wohl Schicksal dass du hier gelandet bist – denn meine große Leidenschaft ist die Hochzeitsfotografie! Melde dich gerne bei mir für ein kostenloses Erstgespräch oder buche direkt auf meiner Website!

Siehe auch  Dein perfektes Familienshooting