Braut unterschreibt Ehedokumente, Standesamt Bergisch Gladbach, Blumen, schwarz-weiß

Kurze, aber sehr emotionale Traubegleitung im Großen Ratssaal und Bensberger Schloss in Bergisch Gladbach

Als gefragte Hochzeitsfotografin mit Sitz in Köln/NRW habe ich auch schon einige Hochzeiten im Nachbarstädtchen Bergisch Gladbach begleitet. Heute nehme ich euch mit zur rührenden Hochzeit von Mobin & Jessica.
In der Regel finden die Trauungen des Standesamtes Bergisch Gladbach im historischen Rathaus am zentralen Marktplatz des Ortes statt. Das Rathaus wurde Anfang des 20. Jahrhunderts im Stil der Neorenaissance erbaut und fügt sich malerisch in die Kulisse am pflasterbesteinten Platz. Der Große Ratssaal bietet mit seinen goldenen Kronleuchtern, romantischen Gemälden und Wandreliefen eine Kulisse wie aus dem Märchenbuch. Es war ein wunderschöner, sonniger Spätsommertag – perfektes Trau- und vor allem – perfektes Fotowetter!

Brautpaar läuft auf Trautisch zu, Großer Ratssaal Bergisch Gladbach, Blumenstrauß, Holzvertäfelungen, Gemälde, Kronleuchter
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica

Kleine Runde – Große Gefühle im historischen Rathaus

Das holzvertäfelte Trauzimmer erstrahlte in warmen Tönen, als die Sonnenstrahlen romantisch durch die gusseisernen Rundbogenfenster des Rathauses fielen und für wunderbar stimmungsvolles Licht sorgten. So gelangen mir märchenhafte Aufnahmen von der emotionalen Eheschließung im Kreis der engsten Verwandten und Freunde des Paares. Besonders Jessica liefen zahlreiche Freudentränen über die rosigen Wangen.

Brautpaar lachend, freudig, Elefantenhaus, Kölner Zoo, Trauung, standesamtlich
Ringaustausch Braut, lachend, Elefantenhaus Kölner Zoo
Klatschen, Freude, Jubel Trauung  Elefantenhaus Köln

Der Raum war dezent mit Blumen geschmückt. Auf dem Trautisch vielen mir vor allem die hübschen, weißen Orchideen ins Auge, die meine Fotoaufnahmen stilvoll rahmen. Die Standesbeamtin gestaltete die in kleiner Runde gehaltene Trauzeremonie persönlich und einfühlsam und zauberte Mobin & Jessica und den Gästen immer wieder ein Lächeln auf die Lippen oder ein Tränchen ins Auge. Für nächstes Jahr ist die große, freie Trauung des Paares geplant, pompöser und in großer Gesellschaft. Ich freue mich schon riesig auch diese fotografisch festhalten zu dürfen.

Braut steigt lachend aus Auto, Boho-Kleid, Blumenkranz
Bräutigam erwartet freudige Braut, First Look, Kölner Zoo, Zooeingang, sonnig, Boho-Stil

Traute Dreisamkeit – Paarfotos und Babybauchshooting am Bensberger Schloss

Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica

Nach dem Austausch der Trauringe und einem innigen Hochzeitskuss zwischen den beiden, wurden die beiden von der vertrauten Hochzeitsgesellschaft mit Glückwünschen überhäuft. Man konnte den beiden ansehen, wie überglücklich sie waren jetzt offiziell verheiratet zu sein.

Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica

Die beiden beeindruckten mich als besonders harmonisches Paar. Das wurde auch beim Paarshooting im Anschluss an die Trauung deutlich.
Nachdem wir bereits ein paar bestechlich schöne Paaraufnahmen im imposanten Treppenhaus des Rathauses geschossen hatten, machten wir uns auf den Weg zum Bensberger Schloss – nur eine kurze Fahrt entfernt.

Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica

Das 5-Sterne Grandhotel Bensberger Schloss bot uns eine träumerische Kulisse für brilliante Hochzeitsfotos. Das weiße Barockgebäude, das Anfang des 18. Jahrhunderts von Johann Wilhelm II. als Jagdschloss erbaut wurde, erzeugte in Kombination mit dem blauen Himmel, den freundlichen Wolken, dem grünen Rasen und dem glücklichen Hochzeitspaar eine ideale Farbkomposition.

Das Grandhotel ist generell eine beliebte Hochzeits- und Eventlocation. Die Stadt Bergisch Gladbach bietet die Möglichkeit an auch im Zanetti-Saal des Schloss Bensberg standesamtlich zu heiraten. Freie Trauungen sind natürlich auch möglich. Dabei bietet das Hotel auch Räumlichkeiten für eine anschließende Feier mit exklusivem Luxus-Charakter.

Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica

Ich bin hin und weg von den Fotos, die ich hier von den Dreien schießen konnte. Ja, Jessica war am Hochzeitstag nämlich hochschwanger mit dem ersten Kind der beiden. Das Paarshooting war somit gleichzeitig ein Babybauchshooting, welche ich auch sehr gerne anbiete. Die einzigartigen Momente, den die frischgebackene Familie an diesem besonderen Tag zusammen erlebt haben, durfte ich für immer fotografisch für sie konservieren.

Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica
Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica

Die kleinen Alleen im Vorgarten des Schlosses boten mir idyllisch-verspielte Fotomotive des tanzenden Ehepaares – die Lichttupfer der durch die Äste schielenden Sonne tanzten ebenso vergnügt auf dem weißen Hochzeitskleid Jessicas.

Herrliche Trauung im Großen Ratssaal des Standesamtes Bergisch Gladbach - Rührende Momente mit Mobin & Jessica

Im Anschluss an das Shooting endete meine Begleitung von Mobin & Jessicas Hochzeit in Bergisch Gladbach. Nächstes Jahr sehe ich die drei aber ja schon wieder und kann bei ihrer aufwendigen, freien Trauung auch niedliche Babyfotos von ihrem neugeborenen Kind aufnehmen. Kleine Kinder sind immer die heimlichen Stars einer jeden Hochzeit! Ich bin gespannt wo die beiden in 2023 heiraten werden – vielleicht ja im Schloss Bensberg?! Die Trauung im Großen Ratssaal war auf jeden Fall schon einmal ein voller Erfolg.

Brautpaar, Umarmung, Blick auf Elefantenpark, Elefanten, Perspektive von hinten